Wartburg 312 Limousine in blau

Wartburg 312 Limousine blau

Bauzeit: 1965-1967
Hubraum: 991 cm³
Leistung: 45 PS
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Leergewicht: 970 kg
Sitzplätze: 5
Motor: 3-Zylinder-Zweitaktmotor mit Gemischschmierung 1:50

Im Zeitgeschmack der 80er mit Lederdachimitat und schwarzen Stoßstangen.
Das pseudo Rallyedesign wurde vom Vorbesitzer gestaltet und ist somit ein Unikat.
Der Innenausbau besticht durch ein paar wilde Zusammenstellungen von Restbeständen aus der Werkstatt des Vorgängers, auch Gurte gibt es nicht.
Wir möchten unsere Rostlauben möglichst so erhalten, wie der Vorbesitzer es gestaltet hat, um den ultimativen Flair zu bieten, welcher früher noch auf den Straßen zu finden war.

Die passende Unterkunft gibt es natürlich auch bei uns, Stadtflitzerbude!


Geschichte

Die 312er Reihe kann man eigentlich als eine Art Übergang zum Wartburg 353 bezeichnen.
Der Wartburg 312 hatte noch die Karosserie des Wartburg 311, aber bereits die Technik des späteren Wartburg 353.

Die Fahrgestelle wurden in Eisenach gebaut und dann nach Dresden geliefert. Die Karosserie wurde dann in Dresden gebaut. Der Wagen wurde im Karosseriewerk-Dresden montiert und komplettiert.

 

Technische Daten

Unser blauer 312er hat vorn schon Scheibenbremse und hinten Trommelbremse.
Mit dem üblichen 4 Gang Getriebe mit Freilauf fährt es sich herrlich und durch den Umbau auf Knuppelschaltung geht es auch für jeden problemlos zu schalten.
Für eine weiche Federung sind Schraubenfedern hinten und vorn verbaut.
Auch bei einem plötzlichen Kälteeinbruch ist man gewappnet und kann dank der Allwetterbereifung unbesorgt weiter cruisen.

Tankinhalt: 44 Liter