Die Erlebnisautovermietung

Lada 1500 (2103)

Baujahr: 1979
Bauzeit: 1973-1984
Hubraum: 1451 cm³
Leistung: 75 PS
Höchstgeschwindigkeit: 152 km/h
Leergewicht: 1030 kg
Sitzplätze: 2+3
Motor: 4-Takt Benzinmotor 1,5 Liter

 

In diesem Jahr gibt es Zuwachs, den Lada 1500.
Lada, was soviel heißt wie „die Geliebte“. Überzeugen Sie sich vom zärtlichen Fahrkomfort des 1500.
Die passende Unterkunft gibt es natürlich auch bei uns, Stadtflitzerbude!


Geschichte

Der VAZ-2103 war das dritte Modell der Lada Schiguli-Modelreihe und wurde zum ersten mal 1973 auf dem Auto-Salo in New York vorgestellt. Hergestellt von den russischen Wolga-Automobilwerken AwtoWAS war er im Export eher als Lada 1500 bekannt. Er basiert auf einem Fiat 124 Special und lief über 1 Mio. mal vom Band. Im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen (2101 und 2102) ist er durch seinen Überhang an der Front und am Heck sichtlich größer. Charakteristisch für dieses Modell sind die Doppelscheinwerfer welche im Kühlergrill aus Chrom eingebettet sind. Auch sonst sind überall Zierelemente aus Chrom wiederzufinden. Das Innendesign ist schlicht, wirkt aber durch das Holzimitat beim Armaturenbrett sehr elegant. Wie auch unserer Lada war es ein roter VAZ-2103 der 1973 als 1 millionstes Fahrzeug die Produktionshallen in Tolyatti verließ.

 

Technische Daten

Motor: 4-Takt 4 Zylinder Reihenmotor 1,5 Liter
Getriebe: Schaltgetriebe synchronisiert
Innenausstattung: Leder/Stoff Rücksitzbank mit komfortabler Mittelarmlehne
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorn, Starrachse hinten, Schraubenfedern
Bremsen: Scheibe vorn; Trommel hinten
Antrieb: Heckantrieb